Hochwasserschutz Bischofswiesen / Winkl

Projektbeginn: 2016
Voraussichtliches Projektende: nach 2025

Begründung und Zielsetzung

Ziel des Hochwasserschutzprojektes ist es, für den Ortsteil Winkl im Gemeindegebiet Bischofswiesen einen Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis zu erreichen.

text Bild vergrössern Bischofswiesen Winkel
Schadensereignisse in der Vergangenheit, vor allem aber das Ereignis vom Juli 2021, haben eindrücklich gezeigt, dass die bestehende Verrohrung des Maiswandgrabens sowie die Durchlässe am Greinswieser Mühlbach die geforderte Sicherheit gegen Hochwasserereignisse dieser Art nicht gewährleisten können.

Überschwemmte StraßeBild vergrössern Durch den starken Regen am Wochenende 17./18. Juli 2021 verstopfte eines der Rohre im Bereich Greinweiser Mühlbach – Klausgraben – Maiswandgraben. In der Folge flossen die Wasser- und Geröllmassen im Ortsbereich Winkl nicht mehr ab, sondern durch die Siedlung.

Projektausführung

Im Herbst 2016 wurde mit dem ersten Planungsschritt (Grundlagenermittlung) begonnen. Dazu zählen insbesondere Vermessung, Hydrologie (Berechnung des maßgebenden Bemessungsabflusses), Abschätzung der zu erwartenden Geschiebe- und Schwemmholzmengen und Erstellung eines hydraulischen Abflussmodells. Im zweiten Planungsschritt (Vorplanung) wurden mögliche Varianten mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen ausgearbeitet. Aufgrund des Ereignisses im Juli 2021 wurden die Grundlagen (Bemessungsabfluss, Geschiebe) überprüft und neu bewertet. Dementsprechend wird aktuell auch die Hydraulik neu berechnet, die vorliegenden Varianten werden überprüft und gegebenenfalls neu erarbeitet.