Hochwasserschutz Hirten - Alz

Projektbeginn: Juni 2014
Projektende: November 2022

Begründung und Zielsetzung

Ziel des Hochwasser-Schutz-Projektes ist es, für die bestehenden Siedlungsbereiche in Hirten einen Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis zu erreichen.

Die Ermittlung der überschwemmungsgefährdeten Gebiete an der Unteren Alz im Jahre 2008 hat gezeigt, dass es bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis zu großflächigen Überflutungen unter anderem im Ortsteil Hirten kommt. Der bestehende "Sommerdeich" entlang der Alz (errichtet im Jahr 1955) bietet keinen ausreichenden Schutz, da er im Südwesten bereits bei einem zehnjährlichen Hochwasser umflossen wird. Nähere Informationen zu den überschwemmungsgefährdeten Gebieten sind im UmweltAtlas Bayern zu finden:

Die Alz ist Gewässer I. Ordnung, die Ausbau- und Unterhaltspflicht liegt beim Freistaat Bayern, vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Traunstein.

Projektausführung

Mit dem Projektbeginn im Jahr 2014 begann das Wasserwirtschaftsamt im Rahmen der Grundlagenermittlung und Vorentwurfsplanung mit der Ausarbeitung möglicher Hochwasserschutzmaßnahmen. Im Zuge der Entwurfsplanung wurden die Inhalte des Vorentwurfes konkretisiert und vertiefte Boden- und Grundwasseruntersuchungen durchgeführt. Im August 2020 erteilte das Landratsamt Altötting die wasserrechtliche Genehmigung. Nach der öffentlichen Ausschreibung der Bauleistungen wurden die Baumaßnahmen im Dezember 2021 begonnen und im November 2022 abgeschlossen.

Der Hochwasserschutz für Hirten ist somit fertiggestellt.

Behördenleiter Bernhard Lederer hält eine RedeBild vergrössern Bernhard Lederer, Leiter des Traunsteiner Wasserwirtschaftsamtes, sagte, man habe den Kostenrahmen für das Bauwerk nicht nur eingehalten, sondern sogar unterschritten.
Foto: Alois Remmelberger