Wasser erleben - Naturführungen an Gewässern

Die Naturführungen werden von speziell dafür ausgebildeten Naturführern geführt. Alle Führungen sind in sich abgeschlossen, ergeben aber in der Summe ein umfassendes Bild ökologischer Zusammenhänge und der wichtigsten Lebensgemeinschaften. Durch Versuche- „Learning by doing“- erfahren sie einfach und auf spannende Weise komplizierte Zusammenhänge des Ökosystems am und im Gewässer. Neben einem erfüllten Freizeit- und Gruppenerlebnis ist auch immer ein Schuss Abenteuer mit dabei.

Die Führungen sind geeignet für alle Personen- und Altersgruppen, da die Inhalte in unterschiedlicher Tiefe erfahren werden können.

Von den Schulämtern Traunstein und Rosenheim und den Ministerialbehörden Oberbayern Ost werden die Führungen für den Schulunterricht in Realschulen und Gymnasien empfohlen.

Für jede der unten dargestellten Naturführungen wurden Handreichungen erstellt, in denen die Führungen ausführlich beschrieben werden. Die Handreichungen werden vom Wasserwirtschaftsamt Traunstein kostenlos zur Verfügung gestellt.

Naturführung: Aufwachen oder Sonnenuntergang auf der Alz

Lautlos gleiten wir mit dem Floß die Alz hinunter, vorbei an knorrigen Uferweiden, Blässhühnern und Schilfröhricht, .mit dem Kescher gehen wir der Alz auf den Grund und finden die räuberische Alzwanze...

Naturführung: Die Burgherren kehren zurück

Wie schafft es der Biber meterdicke Bäume ohne Motorsäge umzulegen, wo ist sein Bau, warum wird er beim Baden nicht nass und warum wird er als Schlüsseltier bezeichnet?

Naturführung: Gewässer unter der Lupe Biologie und Technik

An einem Bach in unserer Umgebung erforschen wir mit Kescher und Lupe dessen Bewohner und erfahren dabei Zusammenhänge der Gewässerökologie. Mit Maßband und Stoppuhr messen wir die Abflussmenge...

Naturführung: Erlebnisbootsfahrt zum Delta der Tiroler Achen

Mit der alten Hafenbarkasse „Birgit“ tuckern wir zum besterhaltenen Binnendelta Mitteleuropas mit einer imposanten Vogelwelt zwischen Kies- und Sandbänken. Auf dem Weg dorthin passieren wir eine Versuchsreihe mit vielen Messgeräten, die uns die Unterwasserwelt spielerisch näherbringen wird.

Naturführung: Mit dem Ruderboot ans Ende des Sees

Über 1000 Jahre lang wurde am Chiemsee nur gerudert. Wir machen´s den Fischern gleich und rudern und stakeln in den Irschner Winkl, zwischen Teichrosengeldern und Verlandungszonen mit Tannenwedel. Mit dem Ruder lösen wir Gasblasen aus dem schlammigen Grund und fackeln es ab – woher es stammt ? hat etwa Bedaius der alte Seegott gerülpst...

Naturführung: Mit Kanu und Schnorchel am Schilfröhricht

Wie Indianer paddeln wir mit dem Kanadier zum Schilfröhricht und beobachten den hoch spezialisierten Teichrohrsänger, wie er sich mit seinem Nachbarn bei der Revierabgrenzung streitet.. Mit Taucherbrille und Schnorchel erforschen wir den reich besiedelten Gewässergrund nach seinen Bewohnern.

Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten