Hochwasserschutz Pötschgraben, Reit im Winkl

Projekt: abgeschlossen

Bei Hochwasser trat der Pötschgraben über die Ufer und verursachte ÜberschwemmungenBild vergrössern Hochwasser im Pötschgraben

Begründung und Zielsetzung

Die Leistungsfähigkeit der Verrohrungen in den Ortsteilen Entfelden, Pötschbichl und Groissenbach war zu gering um den Hochwasserabfluss schadlos abführen zu können. Bei einem hundertjährlichen Ereignis waren die Wohnbebauung im Ortsteil Entfelden sowie die Chiemseestraße gefährdet.

Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wurde diese Schwachstellen beseitigt und somit eine einheitliche Leistungsfähigkeit im gesamten Gerinne des Pötschgrabens erreicht.

Projektausführung

Goissenbach

Die Arbeiten starteten im Ortsteil Groissenbach. Es wurde ein neues Kreuzungsbauwerk, das den Bach unter der Weitseestraße durchführt errichtet. Beim Wanderweg wurde der Bach durch ein neues Rohr geleitet und die bestehende Brücke durch eine neue ersetzt.

Das neue Kreuzungsbauwerk unter der Weitseestraße besteht aus einem runden Rohr als neuer Regenwasserkanal und einem eckigem Rohr für den PötschbachBild vergrössern Neuer Straßendurchlass an der Weitseestraße im Ortsteil Groissenbach mit einem Kastenprofil für den Pötschgraben und einem runden Rohr für die Regenwasserkanalisation.

Entfelden

Im Ortsteil Entfelden legten die Arbeiter, südlich der Chiemseestraße, einen überdeckten Bachlauf aus Stahlbetonfertigteilen an. An der Chiemseestraße selbst, auf Höhe des Rosenwegs, wurde der Bach unter der Fahrbahn durchgeleitet. Bisher kreuzte der Bach weiter westlich. Im Rosenweg wurde anschließend eine neue Rohrleitung verlegt und ein neues Einlaufbauwerk in die Rohrleitung errichtet.

Entlang der Chiemseestraße wird ein neuer unterirdischer Bachlauf aus rechteckigen Kastenprofilen verlegtBild vergrössern Der neue unterirdische Bachlauf entlang der Chiemseestraße im Ortsteil Entfelden wurde aus rechteckigen Kastenprofilen, die eine geringe Bauhöhe ermöglichen, gebaut.
Das neue Einlaufbauwerk ist mit einem Rechen aus Metallgitter vor Verklausung geschützt Bild vergrössern Neues Einlaufbauwerk in die Rohrleitung im Rosenweg im Ortsteil Entfelden

Pötschbichl

Abgeschlossen wurden die Arbeiten im Ortsteil Pötschbichl, wo das Einlaufbauwerk in die Rohrleitung angepasst wurde.

Projektkosten

Die Gesamtkosten zum Hochwasserschutz am Pötschgraben betragen knapp 1,2 Millionen Euro. Davon trägt die Gemeinde Reit im Winkl 30 Prozent, der Freistaat Bayern übernimmt 70 Prozent der Kosten.