Hochwasserschutz Weißlofer und Schwarzlofer, Reit im Winkl

Projektbeginn: 2017
Voraussichtliches Projektende: nach 2027

Begründung und Zielsetzung

Ziel des Projekts ist es, Siedlungsgebiete im Bereich Entfeldmühle, entlang der Entfeldener Straße, der Waldbahnstraße, Weitseestraße und dem Groissenbachweg, sowie das Gewerbegebiet "Am Donnersgattern" vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis zu schützen und dabei die Gewässerökologie zu verbessern (Stichwort Durchgängigkeit).
Neben dem zu geringen Gerinnequerschnitt an diversen Stellen der Weiß- und Schwarzlofer stellten die Brücke an der Entfeldener Straße und der Brückendurchlass an der Bundesstraße B305 (Alpenstraße) wesentliche Schwachpunkte der Weißlofer dar.

Projektausführung

Im Jahr 2017 wurde mit den ersten Planungsschritten begonnen und der Brückenneubau an der Entfeldener Straße als priorisierte Maßnahme vorgezogen. Die Brücke konnte im August 2020 eingeweiht werden. Weitere Hochwasserschutzmaßnahmen, wie beispielsweise Sohlabsenkungen, Uferbefestigungen und Hochwasserschutzdämme bzw. -mauern, werden derzeit in der Entwurfsplanung ausgearbeitet und als Bauentwurf der Regierung noch in diesem Jahr vorgelegt.

Mit der baulichen Umsetzung der geplanten Schutzmaßnahmen kann nach Abschluss des wasserrechtlichen Genehmigungsverfahrens begonnen werden.

Projektfortschritt:

  • Hydrologische und hydraulische Untersuchung/Gefährdungsanalyse (abgeschlossen)
  • Vorgezogene Maßnahme Brückenneubau Entfeldener Straße (abgeschlossen)
  • Vorplanung/Variantenstudium (abgeschlossen)
  • Entwurfsplanung Hochwasserschutzmaßnahmen (in Bearbeitung)