Maßnahmen an Gewässern

Mit der Europäischen WRRL verfolgt die Wasserwirtschaftsverwaltung ein klares Ziel: Bis zum Jahr 2027 sollen alle Gewässer mindestens den "guten Zustand" erreichen, also die zweitbeste von fünf Bewertungsklassen.
Dafür analysiert und bewertet das Wasserwirtschaftsamt die Gewässerqualität chemisch und ökologisch. Anschließend stellt es, je nach Bedarf, ein Programm an Maßnahmen zusammen. Renaturierungen gehören dazu. Aber auch das Herstellen der Fischdurchgängigkeit in Gewässern. Die Fische sollen in ihrem Lebensraum nicht behindert werden, etwa durch eingebaute Wehre und Abstürze. Gleichzeitig verbessern beispielsweise Uferaufweitungen den natürlichen Hochwasserschutz, weil zusätzliche Fläche entsteht, die überflutet werden kann. Diese Fläche wird Retentionsraum genannt.
Hier finden Sie eine Auswahl an Maßnahmen des Wasserwirtschaftsamts Traunstein.


Maßnahmen an Gewässern