Schutzwaldsanierung - Lawinenverbauung Weißwand

Steinschlag auf der B305 Die Verschlechterung der Schutzfunktion des Bergwaldes führte nicht nur im Winter zu zunehmenden Gefahren für die Bundesstraße B305

Der Talkessel von Berchtesgaden hat drei Zufahrtsstraßen, eine davon führt von Schneizlreuth über das Wachterl nach Ramsau und ist Teil der "Deutschen Alpenstraße" (B305). Auf eine Länge von 4 km durchquert diese den Steilhang des Lattengebirges im Bereich der Weißwand. Der vorhandene, überalterte Bergwald konnte seine Funktion als Schutzwald nicht mehr erfüllen. Die Folge waren häufige Lawinenabgänge und Steinschlag auf die B305.

Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein hat mit der Forstverwaltung einen gemeinsamen Sanierungsplan aufgestellt, um wieder einen gesunden Mischwald mit Schutzwaldfunktion zu bekommen. Dies wird durch technische (Lawinenverbauung) und biologische Maßnahmen (Aufforstung) erreicht. Die zuerst verbauten Lawinenstriche zeigen bereits sehr gute Erfolge.