Bauabschnitt 2

Umbau Steinschüttung nahe der Steinhöringer Brücke

Ein Ortsteil von Winhöring ist Steinhöring. Dort, nahe der Brücke, durchschnitt eine Steinschüttung aus Granitsteinen die Isen. Angelegt in den 1950er-Jahren, war sie durchlässig geblieben anstatt sich selbst abzudichten. Das Wasser versickerte im Bauwerk. In der Folge konnten die Fische bei niedrigem Wasserstand nicht über die Steine schwimmen. Unsere Wasserbauer haben die Anlage zur Sohlgleite umgebaut. Sie verwendeten dafür die Granitsteine vor Ort. Außerdem Steine von unseren Arbeiten zur Renaturierung der Salzach bei Tittmoning. Die Kosten betrugen 15.000 Euro.

steinschüttung nachherBild vergrössern Steinschüttung nachher

Mit dem Umbau in Steinhöring ist auch eine Fischzählanlage entstanden. Wie die Fische im Bereich der Isen wandern, wird in den kommenden Jahren in einem Projekt von Wasserkraftbetreiber VERBUND und TU München, Fachbereich Aquatische Systembiologie, genau analysiert. Dazu werden die Fische mit einem winzigen Chip versehen, der keine Stromversorgung benötigt. Antennenkonstruktionen können so die Bewegungsdaten des Fisches erfassen. Die dafür erforderliche Empfangsanlage besteht aus einem auffälligen Betonwürfel samt Solaranlage. Er steht direkt auf Höhe der Aufstiegshilfe bei Steinhöring.

FischzählanlageBild vergrössern Fischzählanlage